Medienmitteilung: assetimmo kauft Küchlin-Liegenschaft in der Basler Steinenvorstadt

08. Apr 2022 | Medienmitteilung

Zürich, 8. April 2022 – Die assetimmo Immobilien-Anlagestiftung konnte für ihre Anlagegruppe Geschäfte die historische Küchlin Liegenschaft in Basel erwerben. Damit verstärkt assetimmo die Präsenz an bester innerstädtischer Lage, an der ihr bereits die Nachbarliegenschaft gehört.

Vom Bahnhof und über die Elisabethenanlage herkommend bildet die Steinenvorstadt die eigentliche Arterie zum Herzen der Altstadt Basels. Fixer Bestandteil dieser Ausgehmeile ist das 2006 zum Pathé Küchlin Multiplex Kino umgebaute Küchlin’s Variété Theater. Das Restaurant Brasserie Küchlin rundet das Angebot der Liegenschaft Steinenvorstadt 55 ab und die sieben Wohnungen über den Dächern der Stadt bieten Wohnraum an zentraler Lage. Das von Karl Küchlin 1912 eröffnete Variété genoss in den 1920er und 1930er Jahren Weltruhm und ist heute ein wichtiger architektonischer Zeitzeuge. Der Saal und die Hausfassade stehen unter Denkmalschutz. Das geschichtsträchtige Ensemble mit der neoklassizistischen Säulenfassade hat per 1. April 2022 die Hand gewechselt.

Die Hauptmieterin, die Pathé Küchlin AG, gehört zur französischen Pathé Gruppe. Diese betreibt unter anderem in Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Tunesien Kinosäle, in der Schweiz sind es acht Multiplex Kinos. Sie ist mit ihrem Angebot führend in Europa, hat 2019 bei 68 Millionen Eintritten rund CHF 1 Milliarde umgesetzt und stellt das Erlebnis für die Cineasten in den Vordergrund. Die laufenden Mietverträge versprechen über die nächsten Jahre stabile Erträge und werden somit wesentlich zur Ausschüttung beitragen.

«Wir begrüssen die Mieterinnen und Mieter herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit», betont assetimmo Geschäftsführer Christian Germann. «Diese Liegenschaft reiht sich wunderbar in unser qualitativ hochwertiges Portfolio mit urbanen Lagen ein, insbesondere als Arrondierungskauf zu unserer Bestandesliegenschaft Steinenvorstadt 53. Das Küchlin-Ensemble ist in seiner Erscheinung einmalig und durch den Fernwärmeanschluss bereits heute nachhaltig ausgerichtet.»


Bei Fragen steht Ihnen Christian Germann gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.