Communications aux médias: assetimmo se réorganise

30. Mär 2023 | informations aux investisseurs

Geschätzte Anlegerinnen und Anleger,

Zürich, 31. März 2023 – Die assetimmo Immobilien-Anlagestiftung stellt das Portfoliomanagement neu auf, engagiert einen neuen Leiter Finanzen sowie eine Bautreuhänderin. Mit der neuen Organisation wird dem Wachstum der letzten Jahre Rechnung getragen.


assetimmo ist seit der Gründung in 2000 von einem betreuten Liegenschaftsvolumen von CHF 594 Mio. auf heute rund CHF 2.9 Mia. gewachsen. Mit der aktuellen Grösse erachten es die Geschäftsleitung und der Stiftungsrat als sinnvoll und zeitgemäss, die Professionalisierung in den einzelnen Bereichen weiter voranzutreiben, um Themen wie die Nachhaltigkeit oder Digitalisierung adäquat adressieren zu können. Das zieht eine organisatorische Umstrukturierung nach sich. Per 12. Juni 2023 wird assetimmo wie folgt aufgestellt sein:

Neues OrganigrammNeues Organigramm

Per 1. April 2023 wird Christian Felker als Portfoliomanager beide Anlagegruppen Wohnen und Geschäft bearbeiten. Er ist Certified Real Estate Investment Analyst und seit 2010 im Bereich Immobilien tätig, zuletzt als Portfolio- und Risikomanager bei einer grossen Versicherung.

Felker wird künftig eng mit drei Asset Managern zusammenarbeiten, die auf Objektebene tätig sind. Markus Berchtold ist bereits seit 2011 bei assetimmo und hat bisher hauptsächlich die Wohnliegenschaften in der Westschweiz betreut. Patrick Apelt hat rund acht Jahre Erfahrung im Immobilienbereich und bildet sich zum Master in Real Estate Management weiter. Er wird am 1. April 2023 zu assetimmo stossen und folgt auf Mark Plüss, der assetimmo per Ende Januar verlassen hat. Tommaso Maturo, Dipl. Immobilientreuhänder, war zuletzt Asset Manager bei einer börsenkotierten Immobiliengesellschaft und stösst im Juni zu assetimmo. Er folgt auf Nuri Salihi, die zum Ende Mai 2023 auf eigenen Wunsch ausscheiden wird.

Darüber hinaus wird Andrea Claasen am 1. Juni 2023 die Funktion als Bautreuhänderin übernehmen. Sie ist seit 2018 als Bauleiterin tätig und war zuletzt Leiterin Planung und Mitglied der Geschäftsleitung.

Schliesslich verlässt der langjährige Leiter Finanzen, Thomas Brodmann, assetimmo per Ende Juli 2023. Er wird den Jahresabschluss 2022/23 noch verantworten. Die Übergabe an seinen Nachfolger, Roman Cavegn, der die Leitung des Finanzteams per 1. Juni 2023 übernehmen wird, hat bereits gestartet. Cavegn ist eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling und hatte mehrere leitende Funktionen in diesem Bereich inne.

«Mit der Reorganisation und der Stärkung unserer Kernkompetenz Portfoliomanagement sind wir überzeugt davon, dass assetimmo gut aufgestellt ist, um die künftigen Herausforderungen für die Immobilien-Anlagestiftung anzugehen und zu bewältigen», erklärt assetimmo Geschäftsführer Christian Germann. «Während die bestehenden Mitarbeitenden die Geschäftskontinuität und den Wissenserhalt gewährleisten, bringen die neuen Kolleginnen und Kollegen einen noch höheren Spezialisierungsgrad in die Anlagestiftung.»

Die Geschäftsleitung und der Stiftungsrat danken Thomas Brodmann, Nuri Salihi und Mark Plüss herzlich für ihren langjährigen Einsatz.

Medienkontakt assetimmo

Christian Germann, CFA

Vorsitzender der Geschäftsleitung

044 404 20 47

christian.germann@assetimmo.ch